Milchziegen

Mit der Entscheidung für den landwirtschaftlichen Betrieb und damit der Selbstständigkeit stand ebenso die Milchziegenhaltung fest. Als 2013 die ersten Ziegen in den ehemaligen Milchviehstall einzogen, begegnete uns viel Skepsis. Doch heute kommen vor allem in der Kitzzeit viele Besucher von nah und fern, um unsere Ziegen zu sehen.

Durch den großräumigen und hellen Stall, dem Auslauf und der Stunden-Weide im Sommer, wird unseren Tieren viel Platz für Ihr temperamentvolles Gemüt geboten. Nicht nur die Wellness-Bürste [←] im Stall, sondern auch die Sonnenplätze und die Kletterelemente aus Holz auf dem Laufhof sorgen für hohes Wohlbefinden bei den Tieren.

Unsere Ziegen erzeugen eine besonders hochwertige Bio-Milch, durch reine Heu- und Grün-Grundfütterung ohne Silage. Milch durch ‚Heu-Fütterung‘ entsteht bei uns durch die besonders artgerechte Fütterung der Wiederkäuer mit Heu aus einer hofeigenen Trocknungsanlage, frischem Klee-Gras und Luzerne. Das Futter der Tiere wird außerdem zu 100% regional und ökologisch angebaut. 

Verarbeitet wird unsere Milch seit Frühjahr 2020 durch unsere eigene Hofkäserei. Hier entstehen nun unsere handwerklich herstellten und Heumilch g.t.s zertifizierten Käsespezialitäten in Bioland-Qualität. Dies schafft noch mehr Produkt-Transparenz und erlaubt uns eine vollständig regionale Produktion vom Feld über das Tier, bis zum fertigen Käse.