HALLO,

Schön das Sie da sind!

Wir sind Familie Makary aus Unteropfingen im Landkreis Biberach und führen seit 2013 hier erfolgreich einen ökologisch wirtschaftenden Betrieb, sowie unsere Hofkäserei. Unsere fünfköpfige Familie besteht aus Monika & Thomas Makary und unseren drei wundervollen Kindern Lene, Tilda und Rosa. Als wir 2013 den ehemalig konventionellen Milchvieh Betrieb von den Eltern übernahmen, stand eines sofort klar: Wir wollen Dinge anders machen. Nach unserem Slogan –

KONSEQUENT. ARTGERECHT. GUT.

arbeiten wir stehts mit dem Grundgedanken „Was können wir besser machen“, regelmäßig stellen wir unsere Arbeitsweise infrage und versuchen so mögliche Schwachstellen zu entdecken. Somit stellen wir uns immer neuen Herausforderungen – egal ob gesellschaftlichen, ethologischen oder nachhaltigen Ursprungs. 

Der Grundgedanke des ökologischen Wirtschaften spiegelt sich auch in unserer Lebensweise wider. Er bildet die Grundlage für unser Ziel, einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. 

Sie wollen sich selbst überzeugen? – Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Monika Makary

„Konsequent. Artgerecht. Gut.“

Nach meiner Zeit als Krankenschwester in Stuttgart stand schnell fest, die Landwirtschaft der Heimat hängt noch an meinem Herz. So entschloss ich mich 2004 meine Karriere neu zu polen und begann mein Studium der Agrarwirtschaft zum Bachelor of Science in Nürtingen.

Hier entwickelte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit später auch das Betriebskonzept der ökologischen Milchziegenhaltung zur erfolgreichen Betriebsübernahme meiner Eltern.

Nach dem Studium stieg ich vorerst ins Berufsleben als Fachreferentin für den Bereich EG-Öko-Kontrollen in Esslingen ein. Bevor ich dann meinen Wunsch zur Selbstständigkeit 2013 zusammen mit Thomas und unserer ältesten Tochter Lene zurück in der Heimat umsetzte.

Seit 2020 leite ich unsere Hofkäserei und verarbeite hauptberuflich die Heumilch unserer Ziegen zu handwerklichen Käsespezialitäten.

Thomas Makary

„Was jeder macht, kann jeder machen“

Ursprünglich aus dem Saarland schloss ich 2003 meine Ausbildung zum Landwirt ab. Worauf ein Diplomstudiengang in Agrarwissenschaften an der Hochschule in Osnabrück folgte und später ein Master of Science an der Universität Hohenheim in Stuttgart. 

Hier vertiefte ich meine Leidenschaft der Wissenschaft der Pflanzenernährung und des Pflanzenbaus. Noch währenddessen begann ich meine Doktorarbeit anzufertigen und arbeitete nebenbei als Berater für Milchviehfütterung u. Futterbau in Esslingen. Seit 2013 führe ich erfolgreich zusammen mit Monika unseren ökologischen Betrieb in Unteropfingen. Nebenher arbeite ich zeitweise als Lehrkraft und wissenschaftlicher Arbeiter an der Universität in Hohenheim. 

Im Dezember 2017 konnte ich hier auch erfolgreich meine Doktorarbeit verteidigen.

 

Foto: Volker Strohmaier

Familie Makary

Familien- & Betriebsmanager

Unsere Familie, bestehend aus Monika & Thomas Makary sowie seit 2012 Lene Makary, seit 2015 Tilda Makary und seit Oktober 2018 auch Rosa Makary.

Josefine und Otto Gropper

Großeltern & Altenteiler

Betriebsabgabe an die mittlere von drei Kindern, Monika Makary. Seit 2012 stolze Großeltern und als Altenteiler Teilzeit auf dem Betrieb tätig.